Kaisersch Bach

Traditionelles Gasthaus in Bensberg/Lückerath

Unsere kölsche Stammkneipe unter neuer Leitung.

Aynur und Claudius servieren kölsche Spezialitäten, Steaks, Schnitzel, Salate und sogar vegetarische Kreationen. Dazu gibt es frisch gezapftes Kölsch. Alles wird frisch gekocht und in wohlwollenden Portionen serviert, Nachschlag gratis.

August Löhe erbaute die Wischaft 1889 unter dem Namen "Wirtschaft zum Milchborntal" in der Kurve auf der Bensberger Straße, am Fuße der Steigung hoch nach Bensberg. "Löhe wählte gerade diesen Ort für die Wirtschaft, weil die mit Erz beladenen Pferdegespanne auf dem Weg zur Zinkhütte dort noch einmal eine Verschnaufpause einlegen konnten", weiß Heimatforscher Willi Fritzen. 1906 wurde die Wirtschaft aufgrund der Kaiser- Begeisterung, die nach einem Besuch Kaiser Wilhelm II. in Bensberg herrschte, in das plattdeutsche "Kaisersch Baach" umbenannt. Am 23. Mai 2007 besuchte uns die WDR Lokalzeit. In "Krebbers Kneipenzeit" wurde "Am Kaisersch Baach" als "Kneipe der Woche" vorgestellt.